Wer ich bin

Bild Jan Nikolas Dicke

Wer ich bin

Jan Nikolas Dicke, 44 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, wohnhaft in Berlin.

Lange Zeit geisteswissenschaflich „unterwegs“: Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte, promovierter Historiker, letztlich Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft.

Aber schon immer computeraffin: erste Programmiererfahrung mit dem Apple IIe, Linux statt Windows 98, LaTeX für die Diss (in der Geschichtswissenschaft eher ungewöhnlich) und in Vereinen letztlich irgendwie immer wieder „der Webmaster“. Nach Feierabend und am Wochenende Arbeit an eigenen Software-Projekten.

2018 habe ich mich entschlossen, meinen Job als Juniorprofessor an den Nagel zu hängen und mich beruflich vollkommen neu zu orientieren. Im Rahmen einer Weiterbildung „Anwendungs- und Datenbankentwicklung (Java, C++, SCRUM)“ habe ich endlich das gefunden, was ich wirklich machen möchte: Softwarentwicklung!